COOLCEPT Damen Mode Schnurung Sandalen Open Toe Slingback Blockabsatz Schuhe Schwarz

B0716MLSD7
COOLCEPT Damen Mode Schnurung Sandalen Open Toe Slingback Blockabsatz Schuhe Schwarz
  • Obermaterial: Synthetik
  • Innenmaterial: Synthetik
  • Sohle: Synthetik
  • Verschluss: Schnursenkel
  • Absatzhöhe: 6 cm
  • Absatzform: Blockabsatz
COOLCEPT Damen Mode Schnurung Sandalen Open Toe Slingback Blockabsatz Schuhe Schwarz COOLCEPT Damen Mode Schnurung Sandalen Open Toe Slingback Blockabsatz Schuhe Schwarz COOLCEPT Damen Mode Schnurung Sandalen Open Toe Slingback Blockabsatz Schuhe Schwarz
Verstanden!
Start > TBS MAHANI Marineblau Tennisschuhe Herren 39 Marineblau
> Lesepredigten > Rudolf Bohren: »Traktat über das Lesen von Predigten«

Der Lektor ist ein Christ, der für andere liest. Indem er vorliest, bringt er eine Predigt aus dem Unbekannten und Gewesenen ins Bewusste und Gegenwärtige. Er wiederholt die Predigt in ausgezeichneter Weise, weil er eben nicht nur für sich allein, sondern für eine Gemeinde liest. Im Vorlesen kommt die Predigt von neuem ins Sprechen. Das gedruckte Prosastück, das von einer gehaltenen Predigt berichtet, wird wieder Predigt. Der Vergleich mit dem Lesen von Gedichten ist jetzt noch einmal aufzunehmen: Kann man grundsätzlich nichts gegen ein Aufsagen, gegen ein Rezitieren einer Predigt einwenden, es sei denn, man begrenze zum vornherein die Freiheit im Umgang mit dem Text – so wird man demgegenüber betonen, dass Predigten nicht wie Gedichte vorgelesen werden wollen. Sie wollen nicht vorgetragen werden, sie wollen An-Sprache werden!

Damit wird deutlich: Vorlesen heißt hier, das Gelesene verändern. Auch wenn die Predigt wörtlich vorgelesen wird, wird sie zu einer andern, neuen Predigt, schon durch den, der liest, und dann durch die, denen vorgelesen wird. Erst recht aber durch den Schöpfergeist, der hoffentlich in beiden wirkt. – Geht es beim Vorlesen darum, dass die Predigt zur Predigt wird, ist nicht einzusehen, warum der Lektor seinen Text nicht auf die neue Predigt hin bewusst verändern sollte. – Zuerst wäre das Ort und Zeitbedingte zu übersetzen; dann wäre da und dort im Blick auf die neue Situation ein neuer Akzent zu setzen. Das Wort der gedruckten Predigt will ins Heute. Die Predigt wird vorgelesen, damit Gottes Wort zu den Menschen komme. Darum bilden gedruckte Predigten nicht mehr als Arbeitsmaterial für den Lektor, der es mit einer fremden Predigt ebenso wagen muss, wie ein Prediger mit der eigenen: Wer vorliest, gefährdet sich und das, was er vorliest.

Einmal werden Ängstlichkeit und Feigheit auch für den Lektor zu einem Hindernis: Er liest ab, statt dass er vorliest! Er hält sich selbst aus dem Gelesenen heraus und rechtfertigt sich durch wörtlich-korrektes Lesen. Der Buchstabe des Gedruckten schiebt sich vor den im Geiste Gegenwärtigen.

Zum andern können auch Übereifer und eigene Meinung bewirken, dass der Lektor seinen eigenen Geist mit dem Schöpfergeist verwechselt, so dass sich die Eigenmächtigkeit des Lektors vor den im Geiste Gegenwärtigen schiebt.

Suchen Buchen
Privatvermieter
NJX/ 2016 Damenschuhe Oxfords Hochzeit / Outddor / Kleid / Lässig Kunstleder Plateau Komfort / Rundeschuh Schwarz / Rot blackus85 / eu39 / uk65 / cn40
Ferienwohnungen / Appartements
Suchen Buchen
Ankommen Wohlfühlen Meinungen von Gästen Gastwirten
Ulli Jochum

"Wenn die Gäste, speziell auch die Stämmgäste, wieder buchen, freut man sich schon, dass sie wiederkommen."

Katja Schmitt

Also ich muss sagen, wir werden sehr gut aufgenommen hier. Ich denke, das kommt auch viellelicht daher, dass es in Lech noch viele familiengeführte Betriebe gibt. Und es gibt keine Einheimsichen-Spots, das fällt auf. Die Einheimischen mischen sich unter die ganzen Leute, was einfach schön ist.

Susanne Walch

Die Gäste fühlen sich hier wie zu Hause und wir freuen uns auch wieder von einer Woche zur anderen. Jetzt kommt der Gast und jetzt kommt der Gast … es ist einfach schön. Wenn die Gäste bei der Türe hereinnkommen, dann sagen sie „Jetzt bin ich zu Hause – ist das schön“.

Erika Holderbach

Wir kommen immer wieder hier her, weil’s uns hier so gefällt. Man ist hier und ist auch gleich daheim. Man ist hier und man fühlt sich wohl.

Stefan Jochum

Stammgäste in unserem Haus… mit denen bin ich aufgewachsen. Ich kenne die schon als kleines Kind, quasi vom Kindergarten weg. Hier entstanden über mehrere Generationen hinweg Freundschaften. Unsere Gäste sind nicht einfach nur Gäste, sondern sie gehören zum Dorfleben dazu.

ItalDesign Damen Schuhe 088 Sandaletten High Heels Pumps Schwarz
GGX/Damen Schuhe PU Sommer Heels Heels Casual Stiletto Heel andere schwarz/rot/weiß/gold blackus75 / eu38 / uk55 / cn38

Für weitere Informationen zu "Klein Fein", sowie weiteren Fragen rund um Ihren Urlaub stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

adidas Yeezy Powerphase Herren Sneaker Turnschuhe CG6420

Büro Lech, 6764 Lech
Büro Zürs, 6763 Zürs
Swims Herren Braided Lace Loafer Bootschuhe Blue Navy/Red
Service Information
Ihr Aufenthalt in Lech Zürs
Social Media
Wir freuen uns mit Ihnen auf folgenden Plattformen in Kontakt zu treten:
Newsletter Anmeldung

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Persönliche Urlaubsberatung

Tourismusverband Kaiserwinkl Postweg 6, 6345 Kössen / Tirol

Hausschuhe einfache WinterHalbPack Männer und Frauen Innenweichen Boden plus Kaschmir Haus Hausschuhe AntiRutschkoreanischen postpartalen Mütter Schuhe white

Informiert bleiben Kaiserwinkl Newsletter

Melden Sie sich für den kostenlosen Kaiserwinkl E-Mail-Newsletter an.

Fan werden Soziale Netzwerke

Bilder, Videos und Geschichten aus dem Kaiserwinkl erleben und teilen.

© Tourismusverband Kaiserwinkl 2018